Westafrika – Kulturreisen nach Senegal, Ghana, Togo, Benin

Westafrika – Reisen zu einer unglaublichen Vielfalt von  Kulturen & Ethnien, zu alten Königreichen, zur Wiege des Voodoo, authentische Einblicke in den Alltag der Menschen, Staunen über farbenfrohen Kleidung & Schmuck, über quirlige Märkte, Leben auf der Straße, über todesmutige Fischer, sagenhafte Moscheen und Tempel.

Was ist das Besondere an einer Reise nach Westafrika?

  • authentische Einblicke in den Alltag der Menschen erleben
  • privat geführte Touren mit excellenten Guides des Landes
  • Rituale des Voodoo fanziniert folgen
  • Staunen über unglaubliche Erlebnisse, die eigentlich nicht passieren können
  • der Magie der Maskentänzen folgen
  • alte Königreiche besuchen und als Gast willkommen fühlen
  • farbenprächtige Stoffe anfassen und uralten Goldschmuck erleben
  • neue Geschmackserlebnisse mit nach Hause nehmen
  • Lehmbauten in Togo bestaunen
  • 1000 Dhaus am Strand sehen und den Mut der Fischer bewundern
  • Festungen des Sklavenhandel besuchen und ganz andere Einblicke zur Geschichte bekommen
  • sagenhafte Moscheen und Tempel besuchen und das friedliche Miteinander der Religionen bewundern
  • im warmen Atlantik baden und zum Abschluß herrliche Beachtage genießen
}
Sie vereinbaren ein Gespräch mit uns

Wir beraten Sie ausführlich zu ihrem Reisewunsch, der besten Jahreszeit und zu allen Tour Möglichkeiten.

Sie bekommen ein Angebot von uns

Sie erhalten ein Angebot mit allen Details zu den Unterkünften, Strecken, Routen im Land und zu allen Leistungen, die in der Reise dabei sind.

Sie buchen ihre Reise

Nach der Reisebuchung bekommen Sie einen umfassenden persönlichen Service von uns. Wir betreuen Sie vor, während und nach der Reise. 

Das haben unsere Kunden erlebt

Ghana - Togo - Benin

Liebe Frau  Stoß,

es ist schwer in Worte zu fassen, was wir auf dieser unglaublichen Tour durch Ghana, Togo,Benin erleben konnten. Das Eintauchen im wahrsten Sinne des Wortes in den Alltag und die Rituale der Menschen haben uns tief bewegt.

Am verrücktesten waren die Vodoo und Feuer-Rituale, die wir Dank der einfühlsamen Guides vor Ort hautnah miterleben konnten. Ich muss mich immer noch kneifen, was ich dort gesehen habe.

Doch ebenso die bunten Märkte, die farbenprächtigen Stoffe und das Probieren der lokalen Speisen haben die Reise komplett gemacht.

Der Besuch der ehemaligen Sklavenfestungen haben uns tief erschüttert und vor Augen geführt, welche Dimensionen dieser Irrinn in der Welt gebracht hat.

Rundherum war es eine beeindruckende Tour, perfekt organisiert mit sehr einfühlsamen Guides und einem neuen Blick auf einen anderen Teil von Afrika.

Danke für ihre Empfehlung, dorthin zu reisen.

Viele Grüße Familie G.

 

Senegal

Eine Reise durch Senegal vermittelt viel vom kulturellen Milieu des afrikanischen Kontinents.

Es ist keine Reise zu den „big Five“, sondern zu den Peul-Nomaden, die quer über den gesamten Kontinent die Savannen-Region südlich der Sahara bevölkern, zu den friedlichen Sufi-Moslems, die durch ihre gelebte Toleranz dafür sorgen, dass der Senegal weitgehend frei von terroristischem Islam ist, in die heiligen Wälder der Casamance-Region, wo animistische Kulte zelebriert werden und fremdartig anmutende Königreiche existieren, und zu den Djola mit ihrer hochentwickelten Architektur und ihren temperamentvollen rituellen Tänzen, und nicht zuletzt zu einem der größten Fischereihäfen des Kontinents mit seinen tausenden von bunt bemalten Booten, den Piroggen.

Und natürlich begegnet man auch den großen Problemen Afrikas: der Armut, den Bergen von Müll, der unbegrenzten Bevölkerungsexplosion und der Bildungsmisere.

Die Hauptstadt Dakar ist eine pulsierende und expandierende Metropole mit all den Problemen, die solche Städte weltweit aufweisen.

Das Straßennetz im Land ist relativ gut ausgebaut, trotzdem waren wir froh, dass wir einen erfahrenen Fahrer hatten, der uns vor allem zu den abseits der Straßen gelegenen Camps fuhr, denn da mussten wir oft nur den Reifenspuren im Sand folgen.

Das Essen in Restaurants ist uns überall gut bekommen und besteht meist aus Reis und Fisch, der sehr schmackhaft zubereitet wird, was man im Gegensatz dazu vom Geflügel nicht behaupten kann.

Natürlich gibt es alle Sorten Obst und Gemüse, vieles muss allerdings importiert werden, meist aus Marokko. Mineralwasser zu bekommen war nie ein Problem.

Unsicher oder irgendwie bedroht haben wir uns nie gefühlt, selbst auf den belebten Märkten, wo man sich mit den Einheimischen durchdrängeln muss.

Fotos von Personen machten wir nur mit Erlaubnis oder gegen einen kleinen Geldbetrag.

Es war eine absolut faszinierende Tour, danke für die tolle Organisation.

 

Senegal

Liebe Karin,

gerade habe ich mich bei T.A. für die tolle Zusammenstellung und Durchführung der Reise bedankt, das gleiche möchte ich auch bei euch tun.

Wir haben uns die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt, wurden von unserem Guide Serigne bestens umsorgt und sind um viele Erfahrungen reicher und vor allem gesund zurückgekehrt.

Danke für alles.

Liebe Grüße B.